Themen

Wann ist die fruchtbare Zeit?

Egal ob zur Verhütung oder wegen eines Kinderwunsches – es ist immer wieder eine interessante Frage: Wann ist die fruchtbare Zeit einer Frau?
Häufig hört man, diese Zeit sei ungefähr am 14. Tag nach Beginn der Regelblutung. Doch das stimmt so nicht! Das reine „Tage-Zählen“ hilft hier nicht weiter.

Es gibt eine aktuelle Studie, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Diese Studie (www.nature.com/articles/s41746-0…) nutzt Daten aus der App „Natural Cycles“ und zeigt, dass die durchschnittliche Zy­kluslänge der Frauen 29,3 Tage ist und die durchschnittliche Länge der Follikel-Phase 16,9 Tage. Doch weil es hier eine große Schwankungsbreite gibt, ist es wichtig, genauer zu schauen.

Noch mal zur Erinnerung an den Bio-Unterricht: Der weibliche Zyklus besteht aus zwei Phasen. Mit Beginn der Regelblutung (= 1. Zyklus-Tag) startet die Follikel-Phase. Am Eierstock entwickelt sich ein sogenannter Follikel, der die Eizelle enthält. Zum Eisprung (Ovulation) entlässt der Follikel die Eizelle, und es kann eine Befruchtung stattfinden. Der Eisprung markiert also das Ende der Follikel-Phase und ist der Beginn der fruchtbaren Zeit einer Frau.

Im Detail zeigt die Studie, wie lange die jeweilige durchschnittliche Follikel-Phase in Abhängigkeit zur Zykluslänge ist:

  • Zykluslänge 15 – 20 Tage: 10,4 Tage Follikel-Phase
  • Zykluslänge 21 – 24 Tage: 12,4 Tage Follikel-Phase
  • Zykluslänge 25 – 30 Tage: 15,2 Tage Follikel-Phase
  • Zykluslänge 31 – 35 Tage: 19,5 Tage Follikel-Phase
  • Zykluslänge 36 – 50 Tage: 26,8 Tage Follikel-Phase

Die Studie zeigt außerdem, dass das Alter der Frau die Länge ihres Zyklus deutlich beeinflusst. Ab 25 Jahren verkürzt sich ganz allmählich die Zykluslänge. Von 25 bis 45 Jahren reduziert sich der Zyklus durchschnittlich um 3,2 Tage. Also je älter, desto kürzer die Zyklen. Mit Beginn der Wechseljahre kann es dann gut sein, dass sich die Zyklen wieder verlängern und insgesamt unregelmäßiger werden.

Das bedeutet, eine reine Kalender-Methode, also das Abzählen der Zyklustage, kann niemals eine sichere Verhütung sein! Siehe auch meinen Artikel: Die Wahrheit über den weiblichen Zyklus?

Zur Verhütung kann in diesem Zusammenhang über die symptothermale Methode nachgedacht werden. Also mit Beobachten der Temperatur und des Zervixschleims die fruchtbare Zeit ermitteln – aber nicht mit „Tage-Zählen“!


Bildnachweis: © Christine Adler